|| Thema: c# || Titel: XML File erstellen, schreiben und lesen ||
|| Beitrag erstellt von: develop am 6. Mai ||

XML File erstellen, schreiben und lesen

// Wichtig !!! System.Xml einbinden !!!

using System.Xml;

// ##############
// ## XML erstellen ##
// ##############


// Die Erstellung eines XML Files (Beispiel.xml) mit folgender Struktur:



// Neues Dokument
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.CreateXmlDeclaration("1.0", "ISO-8859-1", null);
XmlNode myRoot, Parent, Child;

// Root Element Erstellen
myRoot = doc.CreateElement("Root");
doc.AppendChild(myRoot);

// Parent Element Erstellen
Parent = doc.CreateElement("Parent");
myRoot.AppendChild(Parent);

// Child Element Erstellen
Child = doc.CreateElement("Child");
// Ins Child Element schreiben
Child.InnerText = "Ich bin der Inhalt von Child"
Parent.AppendChild(Child);

// Jetzt noch speichern - fertig
doc.Save("Beispiel.xml");


// ############
// ## XML lesen ##
// ############

// Vorhandenes Dokument laden
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("Beispiel.xml");

// Element auslesen
XmlNode elem = doc.SelectSingleNode("/Root/Parent/Child");
string Inhalt = elem.InnerText; // Inhalt übergeben

MessageBox.Show(Inhalt); // Inhalt ausgeben



// #################
// ## XML überschreiben ##
// #################

// Vorhandenes Dokument laden
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load("Beispiel.xml");

// Element auswählen
XmlNode elem = doc.SelectSingleNode("/Settings/Set1/Width");
// Inhalt überschreiben
elem.InnerText = "Ich bin der neue Inhalt";

// Änderung speichern
doc.Save("Beispiel.xml");





|| Thema: c# || Titel: C# Tray Anwendungen (NotifyIcon) ||
|| Beitrag erstellt von: develop am 6. Mai ||

C# Tray Anwendungen (NotifyIcon)

So erzeugt man eine Tray Anwendung -> unter C# auch als NotifyIcon bekannt.

Das Kontextmenü definiert das Menü, welches man bekommt wenn man über dem Icon auf die rechte Maustaste drückt.



// Initialisieren des Menüs
ContextMenu cm;
MenuItem miCurr;
int iIndex = 0;

// Kontextmenü erzeugen
cm = new ContextMenu();

// Kontextmenüeinträge erzeugen
miCurr = new MenuItem();
miCurr.Index = iIndex++;
miCurr.Text = "&Blub"; // Hier Text einfügen
miCurr.Click += newSystem.EventHandler(NotifyIconDoubleClick);
cm.MenuItems.Add(miCurr);

// hier die weiteren Kontextmenüeinträge
// Serperator erreicht man durch "-" als Text

// NotifyIcon selbst erzeugen
notico = new NotifyIcon();
notico.Icon = ("blub.ico");
notico.Text = "NotifyIcon Beschreibung";
notico.Visible = true;
notico.ContextMenu = cm;
notico.DoubleClick += new EventHandler(NotifyIconDoubleClick);
Application.Run();

// und hier die Action im Falle eines Doppelklicks

private static void NotifyIconDoubleClick(Object sender, EventArgs e)
{
Application.Exit(); // Programm schliessen
}